Kuratorium
Das Kuratorium des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft
Das Kuratorium ist ein aus verschiedensten Interessenvertretern zusammengesetztes, beratendes Gremium, welches die Entwicklung des Naturparks und die Arbeit der Naturparkverwaltung begleitet. Dabei wirkt es als Mittler zwischen den Aufgaben und Zuständigkeiten der Verwaltung des Naturparks und den Belangen der Kommunen, Behörden, Verbänden sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessenvertretungen. Die Zusammensetzung des Kuratoriums regelt ein diesbezüglicher Erlass des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg. Die Kuratoren kommen im Jahr zu drei bis vier Sitzungen zusammen und behandeln verschiedenste Themen der Naturparkentwicklung, begleiten die aktuelle Arbeit der Naturparkverwaltung und haben in jedem Jahr die ehrenvolle und gleichzeitig schwierige Aufgabe, den Sieger im Wettbewerb „Naturparkgemeinde des Jahres“ zu wählen.
Kontakt:
Vorsitzender des Kuratoriums: Göran Schrey (Amtsleiter Amt Plessa)
Geschäftsführer: Lars Thielemann, Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft
Mitglieder:
Herr Roeder (IHK)
Herr Eisermann (Kreisbauernverband Elbe-Elster e.V.)
Herr Jaschinski (Landkreis Elbe-Elster)
Herr Rakel (Brandenburgischer Forstverein e.V.)
Frau Heinrich (Stadt Elsterwerda)
Herr Landeck (NABU und SDW)
Herr Lewandowski (Verbände der Land- und Forstwirtschaft)
Herr Winde (Kuratoriumsvorstand - Förderverein Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft e.V.)
Herr Dommaschk (Amt Elsterland)
Herr Ludewig (Gewässerverband "Kleine Elster-Pulsnitz")
Herr Wolter (MLUK)
Herr Müller (Verbandsgemeinde Bad Liebenwerda)
Frau Dunkel (Stadt Uebigau-Wahrenbrück)
Herr Drews (Kuratoriumsvorstand)
Herr Schrey (Kuratoriumsvorsitzender - Amt Plessa)
Herr Roland (Gemeinde Werenzhain)
Herr Wolf (LfU)
Herr Friedrich (Verbände der Forstwirtschaft e.V.)
