Naturpark-KITA

Naturpark-KITA Waldwichtel - Kraupa

Das große Interesse der Kinder der Kraupaer Kita „Waldwichtel“ an der heimischen Natur bewog die Erzieherinnen, mit dem Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft zusammenzuarbeiten. Einmal im Monat gehen die Kinder für zwei Stunden mit einem Ranger auf Exkursion. Sie erfahren auf spielerische Art und Weise, wie Tiere den Winter verbringen oder welche Tiere nachtaktiv sind. Gemeinsam mit der Naturwacht und ihren Erzieherinnen haben die Kinder ein „Waldsofa“ gebaut, wo sie sich regelmäßig zum Spielen und Lernen treffen. Nach dem Ansatz „Auf in die Natur!“ verbringen sie viel Zeit im Wald rund um ihren Kindergarten. Auch der Pomologische Garten in Döllingen und die Naturparkausstellung „erlebnisREICH – Naturpark“ im Schloss Doberlug wurden besucht.

Die offizielle Auszeichnung mit einer Plakette des Verbandes Deutscher Naturparke erfolgte zum Naturparkfest in Kraupa 2018.

Naturpark-KITA Häschengrube

Seit 2013 befindet sich die Einrichtung in dem neu gebauten Domizil. 2022 hat die Einrichtung beschlossen, Naturpark-KITA zu werden. Im gleichen Jahr erfolgten dazu erste Vorbereitungen. Die Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark wurde schriftlich dokumentiert. Bis zum Naturparkfest im Juni 2023 sollen die entsprechenden Kriterien zur Auszeichnung durch den Verband Deutscher Naturparke erfüllt sein.