Menschen im Naturpark

Harald Schneider - Gästeführer

Freude, die ansteckt

"Wenn ich irgendwo im Urlaub bin und sage, dass ich aus der schönen Niederlausitz komme, dann stehe ich da voll dahinter. Wir müssen uns wirklich nicht verstecken."

Carola Meißner - Gästeführerin

Ein Heimat so richtig zum Schwärmen

 

"In dieser Gegend steckt ein großes Potential. Aber unsere Heimat gibt ihre Schönheit erst auf den zweiten Blick frei. Dann aber mit Macht."

Gottlieb Buffink - Kremserunternehmer

"Verplunderte" Plantagen der Heidelandschaft sind Dorn im Auge

 

"... Ich glaube, man muss der Natur etwas zurückgeben, ..."

 

 

Ingmar Landeck - Spezialist für Insekten

Kiesbankgrashüpfer zur Ehre verholfen

 

"Mich interessiert eigentlich alles, was unsere Landschaft auszeichnet. Hat man da erst einmal einen Einstieg gefunden, dann ergeben sich immer wieder neue Bausteine."

Frank Kiesewetter - Initiator für Obstbaumpflanzung rund um Lugau

"Die Früchte sind das I-Tüpfelchen"

 

"... Ich war einfach unzufrieden mit dem Zustand der Lugauer Umgebung. Da war zuviel Flurbereinigung betrieben worden. ..."

Maik Korreng - Fledermausexperte

Entdeckergeist führt zu Jägern der Nacht

 

Das Interesse für Fledermäuse wurde durch eine Kartierung von Gebäudesiedlern geweckt. "... da kommt der kindliche Entdeckergeist durch. Und dann ist da noch die sehr interssante Biologie der Fledermäuse, der der Mensch erst mit dem technischen Fortschritt auf die Schliche kam ..."

Petra Wetzel - Vereinschefin der "Lobenburger" e.V.

Mit Leib und Seele Lobenburgerin

 

"... Ich habe das große Glück, Menschen gefunden zu haben, mit denen man das machen kann. wir engagieren uns gemeinsam im Verein...."