Ringe für Falken- und Schleiereulenkinder

Als Holger Teichert die Jungvögel zur Beringung aus ihrem Domizil holte waren die sie ca. 2 bis 3 Wochen alt. Die kleinen Eulen bekamen nur einen Ring aus Aluminium. Die Falken tragen zusätzlich einen Plastikring, dessen Nummer man auch aus einiger Entfernung ablesen kann. Die Daten die bei den kommenden Sichtungen jetzt erfasst werden können. dienen dazu, mehr über die Wanderungen, den Lebensraum und das Lebensalter zu erfahren.

Was gleichzeitig mit der Beringung noch erfasst wird, ist das Gewicht der Jungvögel. So schwankt es bei den Schleiereulen zwischen 240 bis 330 g und bei den Falken zwischen 160 bis 185 g. Damit waren alle Jungvögel weitgehend gut entwickelt und es bleibt zu hoffen, dass sie alle einst gesund ihr Nest verlassen können.

Gebiet

  • Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Meldung vom 20.06.2023