Schmalbindiger Breitflügel-Tauchkäfer

Der Schmalbindige Breitflügel-Tauchkäfer (Graphoderus bilineatus) ist eine Art der kontinentalen und nördlichen Regionen. Es gibt zahlreiche historische Funde in Deutschland, nach 1990 sind es nur noch wenige. Der Vorkommensschwerpunkt wird im Nordosten und Osten vermutet. Es gibt aber Kenntnislücken in Bezug auf die Verbreitung, es wird angenommen, dass es noch einige unentdeckte Vorkommen gibt. In Brandenburg gibt es Vorkommen im Südosten und in der Uckermark.

Der Schmalbindige Breitflügel-Tauchkäfer ist ein typischer Schwimmkäfer mit einer charakteristischen, sehr hellen Unterseite. Larven und Käfer leben räuberisch und kommen nur zum Luftholen an die Wasseroberfläche. Durch die Flugfähigkeit ist die Art in der Lage neue Gewässer zu besiedeln. Er gilt als Charakterart der schwach bis mäßig nährstoffführenden, größeren Standgewässer mit pflanzenreichen Uferzonen. Die Brutgewässser müssen besonnte Uferabschnitte haben, die großflächig nicht tiefer als 1 m sind.

Die Gefährdungen für den Schmalbindigen Breitflügel-Tauchkäfer sind noch unzureichend erforscht. Es wird vermutet, dass die Eutrophierung der Gewässer, intensive Bewirtschaftung, hoher Fischbesatz, Entwässerung und Beschattung der Ufer negative Effekte auf die Art haben. Der Schmalbindige Breitflügel-Tauchkäfer ist nach Bundesnaturschutzgesetz und nach der europäischen FFH-Richtlinie (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie, Anhang II und IV) geschützt.

Weitere Informationen zum Schmalbindigen Breitflügel-Tauchkäfer finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Naturschutz.

Schmalbindiger Breitflügel-Tauchkäfer

Gebiet

  • Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft
  • Naturpark Uckermärkische Seen

Kategorien

  • Natura 2000
  • Käfer