Regionale Arbeitsgruppe "Wiesen am Floßgraben" und "Suden bei Gorden"

Am 27.02.2019 fand im Sportlereck in Gorden eine regionale Arbeitsgruppe zur Managementplanung in den FFH-Gebieten "Wiesen am Floßgraben" und "Suden bei Gorden" statt. Neben der Naturparkverwaltung waren auch die Experten des für die Planung beauftragten Büros Myotis zugegen.

Inhalt der Veranstaltung war zum einen die Vorstellung des 1. Entwurfs des Managementplans für das FFH-Gebiet "Wiesen am Floßgraben". Die darin vorgeschlagenen Maßnahmen zum Erhalt der Lebensräume im Gebiet wurden von Myotis vorgestellt und im Plenum diskutiert.

Als zweiter Punkt wurden die ermittelten Grundlagendaten für das Gebiet "Suden bei Gorden" von Myotis vorgestellt sowie erste Maßnahmenvorschläge diskutiert.

Nach einer kurzen Mittagspause wurde noch eine Exkursion ins FFH-Gebiet "Suden bei Gorden" unternommen und die Lebensräume sowie die vorgeschlagenen Maßnahmen zu deren Erhalt genauer vorgestellt.

Die Naturparkverwaltung bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit im Planungsprozess.

Vortrag "Wiesen am Floßgraben"

Vortrag "Suden bei Gorden"

Gebiet

  • Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Kategorien

  • Natura2000 - Projekttagebuch

Meldung vom 01.03.2019