Regionale Arbeitsgruppe "Welkteich" und "Seewald"

Am 19.05.2019 fand in den Räumen des Heimatvereins Grünewalde eine regionale Arbeitsgruppe zur Managementplanung in den FFH-Gebieten "Welkteich" und "Seewald" statt. Neben der Naturparkverwaltung waren auch die Experten der für die Planung beauftragten Büros Myotis und BGD Ecosax zugegen.

Inhalt der Veranstaltung war die Vorstellung der Maßnahmenvorschläge zum Erhalt der Lebensräume in beiden Gebieten durch Myotis sowie die Erläuterung der angedachten hydrologischen Maßnahmen im FFH-Gebiet "Seewald" durch den anwesenden Hydrologen der BGD Ecosax. Anschließend wurden die Vorschläge im Plenum angeregt und konstruktiv diskutiert.

Die Naturparkverwaltung bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit im Planungsprozess.

Bei Interesse können die Vorträge zum nachlesen hier heruntergeladen werden:

Vortrag FFH-Managementplanung - Grundlagen

Vortrag FFH-Gebiet "Welkteich" - Maßnahmenvorschläge

Vortrag FFH-Gebiet "Seewald" - Maßnahmenvorschläge

Vortrag FFH-Gebiet "Seewald" - Maßnahmenvorschläge Hydrologie

Gebiet

  • Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Kategorien

  • Natura2000 - Projekttagebuch

Meldung vom 04.07.2019