Neue Naturparkgemeinde zum Naturparkfest gekürt

Die Auszeichnung der neuen Naturparkgemeinde 2022 ging an Rückersdorf. Die Rückersdorfer hatten sich bei der Präsentation ihres Ortes auch mächtig ins Zeug gelegt. Sie können sich nun in diesem Jahr über einen Scheck von der Sparkassenstiftung von 2.500 Euro freuen. Dazu gibt auch wieder eine Urkunde, ein Schild und im Nachgang ein Faltblatt zum Ort. Nicht zu vergessen ist, dass Rückersdorf durch die finanzielle Unterstützung des Naturparks ein Projekt im Ort umsetzen kann.

Das Engagement der Friedersdorfer zur Vorbereitung des Naturparkfestes war enorm. Alle Vereine waren eingebunden. Gemeinsam mit der Naturparkverwaltung wurde ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Der gesamte Dorfanger, von der Feuerwehr bis einschließlich der Kirche, war Festgelände. Und die Besucher nutzten das breit gefächerte Angebot von Kirchenbesichtigungen über den Blick zum Himmel mittels Teleskop der Sternenfreunde, Informationen zu heimischen Fischen, dem Auerhuhnprojekt, dem Wasser in unserer Landschaft und vielem Weiteren. Zusätzlich zur Sonne heizte der Schmied ein und die Gäste konnten beim Schmieden zuschauen.

Die Grundschule Rückersdorf zeigte ein mitreißendes Programm und extra für das Naturparkfest hatte sich ein Projektchor gegründet, der bekannte Lieder mit neuen, auf Friedersdorf bezogenen, Texten vortrug. Die Fotoausstellung war ein richtiger Anziehungspunkt. 152 Aufnahmen und eine kleine Ausstellung zum Obst wurden im Saal der einstigen Gaststätte präsentiert.

Im weiteren Programmverlauf kam dann mit einem Theaterstück der Friedersdorfer und der Jugendband "Third Attempt" noch einmal richtig Stimmung auf. Zu vorgerückter Zeit gab es dann noch einmal mehrere Auszeichnungen. Die Gewinner des Fotowettbewerbs wurden bekannt gegeben. Dass es der Jury schwer gefallen ist, aus der Vielzahl der beindruckenden Fotos die Preisträger auszuwählen, zeigt, dass man sich diesmal auf 5 Prämien geeinigt hatte.

Alles in allem war es ein gelungenes Naturparkfest. Ein großes Dankeschön an alle Aktiven aus Friedersdorf, die mit dem Naturpark diese Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben.

einige Impressionen gibt es hier:

 

Gebiet

  • Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Meldung vom 27.06.2022