Naturparkfest und neue Naturparkgemeinde

Mit den Plessaer Bergarbeiterorchestern wurde das Naturparkfest eingestimmt. Die Nachstellung eines historischen Hochzeitszuges, die Oldtimerparade, das Kranzreiten, der Fotowettbewerb und, und, und....

Den Besuchern wurde eine ganze Menge geboten. Und der Jubel bei den Vertretern aus Friedersdorf war groß, als verkündet wurde: "Die Naturparkgemeinde 2021 ist Friedersdorf". Dabei war es schwer für das Kuratorium gewesen, einen Sieger aus den fünf Bewerbergemeinden zu wählen. Hatten doch alle (neben Friedersdorf auch Dobra, Haida, Saathain und Grünewalde) vieles zu bieten und wären ebenso würdige Sieger gewesen.

Genauso schwer war es der Jury beim Fotowettbewerb gefallen, so das diesmal insgesamt 6 Fotografen gewürdigt wurden.

Gebiet

  • Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Meldung vom 31.08.2021